52. Mitgliederversammlung des VSS: „Vom Ehrenamt lebt unser Land“

DSC_3567

Am Freitag hielt unser Partnerverband, der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS) seine 52. Mitgliederversammlung ab. Der VSS ist mit 497 Mitgliedsvereinen, 1.091 Sektionen und rund 86.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Interessenvertretung Südtirols. Unter den Ehrengästen war auch der ASVÖ Tirol vertreten: Präsident Hubert Piegger und Vizepräsident Bruno Weilharter waren in Bozen zu Gast.

von l.: VSS-Präsident Günther Andergassen, ASVÖ Tirol-Präsident Hubert Piegger, ASVÖ Tirol-Vizepräsident Bruno Weilharter und Alt-Landeshauptmann Südtirols Luis Durnwalder

Der Sport besitzt einen besonderen Stellenwert in der Gesellschaft. Nicht zuletzt dank der unermüdlichen und wertvollen Arbeit der Südtiroler Amateursportvereine, sind im nationalen Vergleich Südtirols Kinder und Jugendliche sportlich am aktivsten. Das ist für den VSS Motivation und Auftrag zugleich, weiterhin ein breites und vielseitiges Sportprogramm anzubieten und dieses kinder- und jugendgerecht weiterzuentwickeln. Auch wenn 2021 die VSS-Sportförderprogramme in engster Zusammenarbeit mit den VSS-Mitgliedsvereinen nur beschränkt durchgeführt werden konnten, so wurde dennoch jede Möglichkeit ausgeschöpft, um eine geregelte Sporttätigkeit zu ermöglichen und neue Projekte und Initiativen zu starten.

ASVÖ Tirol-Präsident Hubert Piegger bei seinen Grußworten

Der ASVÖ Tirol freut sich über die jahrelange und freundschaftliche Kooperation mit dem Dachverband aus Südtirol. Die Ausrichtung auf Kinder- und Jugendsport macht diese Partnerschaft über die Landesgrenzen hinaus besonders wertvoll. Das konnte ASVÖ Tirol-Präsident Hubert Piegger bei seinen Grußworten auch nochmal hervorheben.

In Hinblick auf zukünftige Tätigkeiten legt der VSS hohes Augenmerk auf sportartenübergreifende und nachhaltige Angebote. „Wer hätte damals gedacht, dass aus dem jungen Skifahrer Jannik Sinner ein so überragender Tennisspieler wird“, erklärte VSS-Präsident Günther Andergassen und hob die hohe Bedeutung des Breitensports hervor.

Es wird eine freundschaftliche Partnerschaft gelebt: ASVÖ Tirol-Präsident Hubert Piegger mit VSS-Präsidenten Günther Andergassen (r.)

Als politischer Vertreter der Südtiroler Amateursportvereine ist die Tätigkeit des VSS auch von sportpolitischen Entscheidungen geprägt. „Wir brauchen ein Ausbildungs- und Landessportzentrum, das Synergien schafft und Kompetenzen bündelt. Neben der Defibrillatorenpflicht, gilt es für die ehrenamtlichen Funktionäre zusätzlich zahlreiche bürokratische und steuerrechtliche Probleme und Hindernisse aus dem Weg zu räumen“, erläuterte der VSS-Präsident die Wünsche des Verbandes. Der VSS war und ist im kontinuierlichen Gespräch mit den politischen Vertretern des Landes und dem Landeshauptmann und Landesrat für Sport Arno Kompatscher. „Der VSS ist stets ein vertrauenswürdiger Partner. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen angehen, um den Sport und die Bewegung zu ermöglichen und zu fördern“, so Kompatscher in seinen Grußworten.

Abschließend bedankte sich Andergassen bei den Vertretern der Mitgliedsvereine: „Ihr seid „Heldinnen und Helden des Alltags“, die sich tagtäglich für andere engagieren. Von euren Leistungen, eurem Engagement, eurem Ehrenamt lebt unser Land.“

Bilder: © VSS

Teilen auf Facebook

Andere Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Muster Vereinsstatuten 2024

Statuten bilden die Grundlage der Organisation und der Tätigkeit jeden Vereins. Sie sind wichtig, um die Struktur und den Zweck des Vereins