„Fairness & Fun“ am Programm beim Huckepack-Völkerball-Turnier

Rund 160 Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen aus den Mittelschulen Ilse Brüll Gasse, Hötting und der Praxismittelschule Innsbruck nahmen am mit Spannung erwarteten Abschlussturnier des Projekts „Fairness & Fun“ teil.

Insgesamt traten am Mittwoch, den 11.12.2024, sogar 24 Teams in der Turnierwertung und einer eigenen Fair Play Wertung gegeneinander an. Neben dem Spaß an der Bewegung und des Ballsports werden bei diesem speziellen Turnier auch das Fair-Play Verhalten besonders beobachtet und die besten Teams anschließend ausgezeichnet.

Vorbereitet wurden die Schüler*innen in zweistündigen Workshop zum Thema Fairplay, Achtsamkeit, Respekt, Teamgeist und Zivilcourage, welcher im Unterrichtsfach Bewegung und Sport stattfand.

Am Ende des Vormittages wurden mehr als 50 Spiele ausgetragen und die Sieger standen fest. Bei den Jungs setzte sich die Mannschaft „Team 2B Boys“ vor den „Eight Bros“ von der MS Ilse Brüll und den „Phönix“ der MS Hötting durch und konnten sich über tolle Sachpreise der Tiroler Versicherung und einen Siegerpokal freuen. Bei den Mädchen gewannen die „Die Coolen“ gegen das Team „Blue Lightning“ von der MS Ilse Brüll in einem spannenden Finale. Platz drei holten sich die „Avocado Girls“ ebenfalls von der MS Ilse Brüll.

Mit Spannung erwartet wurde auch die Fairplay-Siegerehrung, bei der die Mädchen der „Fancy Girls“ (MS Ilse Brüll) und die Jungs der „Ball Stars“ (MS Hötting) die Nase vorn hatten. Beide Teams durften sich über einen Klassenausflug ins Flip Lab freuen – ebenfalls zu Verfügung gestellt von der Tiroler Versicherung.

Das ASVÖ Tirol Projekt fairness and fun hat sich zum Ziel gesetzt, den Gedanken des Fair-Plays und andere soziale Werte innerhalb einer Gruppe zu stärken und zu intensivieren. Bei dem Turnier in Innsbruck konnte man spüren, dass dies gelungen ist und die Schüler*innen Fair-Play schon gut verinnerlicht haben.

Teilen auf Facebook
Twitter
WhatsApp

Andere Beiträge, die Sie interessieren könnten: